Neues Schülerparlament für das Schuljahr 2017/18 ist gewählt

Wir stellen das Schülerparlament für das Schuljahr 2017/18 vor. Das Schülerparlament setzt sich aus den jeweils zwei Klassensprechern und Klassensprecherinnen der sieben Klassen zusammen. Die 14 Schülervertreter und -vertreterinnen haben so die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Klicken Sie hier um zur Galerie zu gelangen.

Unser Schulfest hielt einige Überraschungen bereit

Am 23.09.2017 fand an einem sonnigen Samstagmorgen unser Schulfest statt. Zuerst hatten alle Schüler und Schülerinnen drei Unterrichtsstunden, die von den Eltern besucht werden konnten. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, ihr Kind beim fröhlichen Lernen zu beobachten. Anschließend trafen sich alle vor der Garage, um dort eine erste Überraschung zu erleben: Nachdem sich die Kinder unter Leitung von Frau Dymke mit dem Singen herbstlicher Lieder eingestimmt hatten, wurde das neue Schullogo, das von Frau Schneider künstlerisch entwickelt worden war, an der zuvor weißen Garagenwand enthüllt.

Als weiteres Highlight wurden die neuen Schulshirts vorgestellt, auf denen das Schullogo unserer schönen Schule prangte. Nach diesem feierlichen Teil konnten sich alle Kinder und Besucher an Essens- und Getränkeständen stärken und bei Sonnenschein die zahlreichen Spielestationen genießen.

Klicken Sie hier um zur Bildergalerie zu gelangen.

Vorankündigung: Schulfest

Am Samstag, den 23.09.17 wird unser Schulfest stattfinden. Dieses Mal kommen alle Kinder wie gewohnt um 8.00 Uhr zur Schule und haben „ganz normalen“ Unterricht. Nicht ganz „normal“ ist, dass Sie, liebe Eltern, Freunde und Verwandte, die Möglichkeit haben, in die Klassen der Kinder hineinzuschnuppern. Erleben Sie moderne Medien wie White- oder Smartboard im Einsatz oder genießen Sie den Ohrenschmaus einer Flötenstunde… Darf’s ein bisschen Mathe sein…? Sie suchen sich aus, in welcher Klasse Sie 20 Minuten zuschauen möchten. Nach einem gemeinsamen Singen haben die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen zu spielen. Die Künstlerin Frau Schneider wird an diesem Tag die ziemlich kahle Garagenwand mit den Kindern verschönern. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Um 14.30 Uhr wird das Fest beendet sein.

Der neue Schulelternbeirat wurde gewählt

Am 31.08. trafen sich Eltern aller Klassen in unserer Schule, um den neuen Schulelternbeirat zu wählen. Wir gratulieren den Gewählten: (v.l.) Frau Göbel, Herr Lichtenthäler, Frau Wagner, Frau Müller und Herr Schwaderlapp. Frau Biehl ist ebenfalls gewählt worden, war aber nicht persönlich da.

Wir haben Zuwachs bekommen…

Am 15.08.2017 feierten wir an unserer Schule die Ankunft der neuen Erstklässler. Nach einem stimmungsvollen Einschulungsgottesdienst von Herrn Scherer in der Kirche, trafen wir uns alle in der Mehrzweckhalle, um unsere Erstklässler willkommen zu heißen. Staunend folgten die ABC-Schützen einem abwechslungsreichen Programm der restlichen Schulkinder. Während der ersten richtigen Unterrichtsstunde der Neuankömmlinge wurde den Gästen, wie jedes Jahr, von der 4. Klasse Kaffee und Kuchen angeboten. Nun sind wir wieder komplett…

Foto-Galerie Einschulung 2017

Es war einmal… Ein märchenhafter Schuljahresabschluss

k-WP_20170630_09_06_28_ProNach einem stimmungsvollen Abschlussgottesdienst, der dieses Jahr wetterbedingt wieder im Eingangsbereich der Schule stattfand (DANKE, Herr Scherer!) , bekamen die beiden Abschlussklassen ihre Zeugnisse überreicht. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann in der Halle mit der „märchenhaften“ Abschlussfeier weiter: Alle Kinder waren mit Spielstücken und Liedern Rund um das Thema „Märchen“ beteiligt. Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen führten gekonnt durch das Programm.

Frau Ofterdinger verabschiedete den Schulelternbeiratsvorsitzenden Herrn Sascha Schmidt, unsere Integrationshelferin Frau Drüppel, DaZ-Lehrerin Frau Vohl (Deutsch als Zweitsprache) und die beiden Schülersprecher Mika und Paula. k-WP_20170630_11_02_02_Pro

Mit dem Zungenbrecherlied „Supercalifragilisticexpialigetisch“ begannen für alle Schülerinnen und Schüler endlich die Sommerferien. Es war eine gelungene Feier!

Wir wünschen allen schöne Sommerferien und den Abschlusskindern einen guten Start an den weiterführenden Schulen!

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Marienrachdorf

Ablauf letzter Schultag

School Girl

07.50: Die Schule beginnt für alle normal.

09.00: Abschlussgottesdienst, bei schönem Wetter auf dem Hof sonst in der Schule

09.30:

  • Klassen 1-3 gehen in ihre Klassenräume, frühstücken und bekommen ihr Zeugnis
  • Die 4. Klassen bleiben nach dem Gottesdienst und bekommen dort ihrGraduated student Abschlusszeugnis

09.55: Hofpause

ab 10.15: Abschlussfeier in der Halle

um 12 Uhr endet der Unterricht für alle Kinder

school days

Der Schulbaum ist fertig! Danke, Frau Schneider!

Vor einem Jahr hat es angefangen… Die Künstlerin Daniela Schneider malte in den letzten Sommerferien das „Grundgerüst“ für unseren Schulbaum. Als wir nach den Sommerferien in die Schule kamen, staunten wir nicht schlecht, wie schön der Eingangsbereich durch das tolle Wandgemälde schon aussah!

k-WP_20170531_07_20_43_Pro

Aber das war noch nicht alles: Immer wieder kam Frau Schneider in unsere Schule – teilweise auch mit ihrem Lebensgefährten – um mit den Schülern und Schülerinnen dem Baum Leben einzuhauchen. Wir pressten und bemalten Blätter, die dann, mit einer speziellen Schicht bestrichen, ausgeschnitten und an dem Baum angebracht wurden. Auch kleine Vogelhäuser wurden mit Laubsägen unter der Anleitung von Frau Schneider und Ihrem Lebensgefährten ausgesägt und bemalt, die als Zuhause für unsere Klassenfotos dienen sollten.

k-WP_20170523_09_08_57_Pro

Und seht selbst: Sieht er nicht fantastisch aus, unser Schulbaum?

k-WP_20170614_08_13_45_Pro

Mittlerweile hängen auch alle Vogelhäuschen und wir freuen uns schon auf die nächsten Piepmätze, die hier einziehen werden!

Wer mehr über die Künstlerin Daniela Schneider erfahren möchte informieren möchte, kann hier klicken und gelangt so auf ihre Homepage.