Mitgliedschaft

Interesse an einer Mitgliedschaft?
Jugendfeuerwehr  Aktiver Dienst  Passive Mitgliedschaft

Die Freiwilligen Feuerwehren retten, löschen, bergen und schützen – überall und jeden. Vielerorts sind sie aber selber auf Rettung angewiesen, um nicht im gesellschaftlichen Wandel unterzugehen.
Die Menschen und das Leben in ihrer Umgebung werden auch in Zukunft von der funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr nur profitieren können. Jedoch hängt die Zukunftsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr zunehmend auch von der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und einer möglichst breiten Unterstützung aus der Bevölkerung ab.

Nachwuchssorgen und finanzielle Engpässe der öffentlichen Haushalte machen es den ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern immer schwieriger, ihren außerordentlichen Dienst für die Allgemeinheit mit dem nötigen Rückhalt und mit Freude wahrzunehmen. Helfen Sie, helfen wir alle den Freiwilligen Feuerwehren, dann wird auch uns geholfen werden, wenn es uns einmal “treffen” sollte.

Erst im vergangenen Jahr musste eine weitere Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Selters ihren Dienst wegen Personalmangels einstellen. Die Verbandsgemeinde umfasst 21 Ortsgemeinden und noch 16 Feuerwehreinheiten.
Für die zwei Ortsgemeinden Krümmel und Sessenhausen mit zusammen weit über 1300 Einwohnern, ist eine eigene örtliche Feuerwehr von höchster Bedeutung. Hilfe im Notfall käme sonst erst von weiter entfernten Feuerwehren.
Mit diesem Internetauftritt möchten wir Sie und Euch über die Arbeit der Feuerwehr informieren und gleichzeitig um neue Mitglieder im Jugend-, Aktiven- und Passivenbereich werben.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen