Jugendfeuerwehren Marienrachdorf & Krümmel-Sessenhausen zu Gast bei der Berufsfeuerwehr in Koblenz

2017-03-05 15:19 von C. Fein

Am Samstag, den 5. März besuchten  nsere Jüngsten die Berufsfeuerwehr in Koblenz. Als eine von gerade einmal fünf Berufsfeuerwehren im Land Rheinland-Pfalz, stellen die rund 120 Beamten den Brandschutz in der 112.000 Einwohner Stadt Koblenz sicher. Bei dem mehrstündigen Aufenthalt erhielten die Kinder einen Einblick in die Technik und in den Alltag der Kameraden. Einmal mehr wurde der Wunsch nach dem Traumberuf „Feuerwehrmann“ geweckt.

bf koblenz (2)

bf koblenz (1)

Erfolgreiche Weihnachtsbaumaktion bildet Auftakt für ein spannendes Jahr bei den Jugendfeuerwehren Marienrachdorf & Krümmel-Sessenhausen

2017-01-22 13:31 von C. Fein

Am vergangenen Samstag sammelten die beiden Jugendfeuerwehren wieder gemeinsam die Weihnachtsbäume in den Ortsgemeinden Marienrachdorf und Krümmel ein. Bei kaltem, aber schönstem Winterwetter kamen dabei wieder viele Spenden zusammen, die unmittelbar in die Jugendarbeit der Feuerwehren investiert wird. Besonders bedanken möchten wir uns bei Nils Grieger und Marcus Fuchs, die mit zwei Traktoren den Transport der vielen Bäume übernahmen.

Die Jugendabteilungen der beiden Feuerwehren werden auch in 2017 ihre intensive Zusammenarbeit fortsetzen und begrüßen dabei gerne interessierte Kinder und Jugendliche bei den nächsten Veranstaltungen:

FR, 03.02. 18:00 h – 19:30 h  1. Übung / Leine / Stiche / Knoten
FR, 17.02. 18:00 h – 19:30 h  2. Übung / Organisation Feuerwehr
FR, 03.03. 18:00 h – 19:30 h  3. Übung / Erste Hilfe
SA, 04.03. 13:00 h – 17:00 h  Besuch Berufsfeuerwehr Koblenz

Treffpunkt ist jeweils das Feuerwehrgerätehaus in Krümmel. Wir freuen uns auf euch!

weihnachtsbaum aktion

Unser Video zum Jahresrückblick 2016 ist jetzt online

2017-01-01 19:00 von C. Fein

Ein vielfältiger Übungs- und Fortbildungsbetrieb, die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Rostock, das Mitwirken und Ausrichten der Kirmes Sessenhausen und des Sommerfestes in Krümmel, die Grenzlandmeisterschaften in Luxemburg und die mögliche Fusion der Feuerwehren Marienrachdorf und Krümmel-Sessenhausen zum Erhalt einer zukunftsfähigen, schlagkräftigen Einheit für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen uns zufrieden und dankbar auf 2016 zurückblicken.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen Freunden und Unterstützern unserer Feuerwehr und wünschen einen guten Start ins neue Jahr!